1. Routineuntersuchung

 

Wir empfehlen die Routineuntersuchung allen Frauen ab dem 20. Lebensjahr jährlich. Die Krankenkassen bezahlen die Vorsorgeuntersuchungen alle 3 Jahre. Falls Sie eine Zusatzversicherung haben, übernimmt diese Zusatzversicherung diese Kosten jedes Jahr.

In einer Routineuntersuchung kontrollieren wir folgendes:

·       Aufnahme des Gesundheitszustandes, Besprechung verschiedener Probleme und Symptome
·       Messung des Gewichts, des Blutdrucks
·       Blut- und Urinanalyse
·       Beurteilung des äusseren und inneren Genitale und Kontrolle der Brust
·       Abnahme des Krebsabstrichs

Bei Bedarf:

·       Ultraschall der Gebärmutter, der Blase, der Eierstöcke sowie des kleinen Beckens
·       Ultraschall der Brust bei unklarem Tastbefund oder bei schwierig zu beurteilender Brüste

2. Diagnostik und Therapie in der Praxis

 

Die Möglichkeiten, gynäkologische Probleme ambulant zu untersuchen, sind zahlreich. Nur selten müssen Patientinnen dazu hospitalisiert werden. Bei allen Abklärungen und Therapien nutzen wir, falls notwendig, das grosse Netzwerk und die Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen der Hirslanden Klinik Stephanshorn sowie weiterer Spezialistinnen und Spezialisten. Ein interdisziplinäres Vorgehen und breit abgestützte Diagnostik dienen den Patientinnen bei der Beratung.

Insbesondere bei Tumorpatientinnen besprechen und erarbeiten wir im Gremium (Tumorboard) ein individuelles Therapiekonzept. Dabei fliessen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Beratungen ein.

Angewendete Verfahren

3. Operationen in der Hirslanden Klinik Stephanshorn

 

Wir begleiten Sie bei sämtlichen Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen im gynäkologischen Bereich. Ja nach Fachgebiet führen wir die Operationen selber durch, in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten oder vertrauen Sie für die Operation einem Spezialisten an. Dabei achten wir stets auf moderne Verfahren und schonungsvolle Techniken.

Operative Verfahren